Startseite » Beiträge » Berufsorientierung: Ausbilder an der Schule

Berufsorientierung: Ausbilder an der Schule

Im laufenden Schuljahr geht die Bismarckschule neue Wege in der Berufsorientierung. Neben den lehrplanmäßigen Arbeitsplatz- und Betriebserkundungen, dem Projekttag “wanted Handwerk”, den Werkstatt-Tagen und den Praktika kommen nun auch einmal pro Monat ausbildende Betriebe aus Memmingen und der näheren Umgebung. Hier können dann interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 9 neue Ausbildungsberufe und die Personalverantwortlichen der Betriebe direkt kennenlernen.

Bisher waren die Firmen Mammut, Otto Christ AG und Josef Hebel zu Gast. In den einstündigen Vorträgen, in denen die Schüler sämtliche Fragestellungen zur Ausbildung loswerden konnten, wurde viel neues Wissen gesammelt und auch der ein oder andere Kontakt wegen eines Praktikums oder einer Ausbildungsstelle geknüpft.

Auch für Februar, März und April konnten bereits verschiedene Ausbildungsbetriebe aus Memmingen für diese Veranstaltungsreihe gewonnen werden.