Startseite » Beiträge » Besuch des Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid

Besuch des Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid

Am 04.03.2024 hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen die Möglichkeit den Bundestagsabgeordneten Christoph Schmid kennenzulernen. Schwerpunktmäßig bereiteten sich die Klassen im Fach GPG mit den Themen „Demokratie in Deutschland“ und „Europawahl 2024“ auf den Besuch vor. Passend zur aktuellen politischen Lage stellten die Jugendlichen Fragen zu Verteidigungspolitik, wie z.B. „Kommt der Krieg auch nach Deutschland?“ oder „Warum werden nur bestimmte Waffen in die Ukraine geliefert?“. Als Mitglied des Verteidigungsausschusses konnte Herr Schmid sehr lebendig und schülernah darauf antworten. Außerdem interessierten sich die AchtklässlerInnen für die bevorstehende Europawahl und wollten wissen: „Warum wurde das Wahlalter auf 16 und nicht auf 14 Jahre heruntergesetzt?“, „Welche Sprache wird im Europaparlament gesprochen?“ sowie „Welche Aufgaben hat die Europaparlamentspräsidentin?“

E. Kirijatov

Herr Schmid berichtete anschaulich von seinem Tages- und Wochenablauf als Bundestagsabgeordneter in Berlin. Auch Persönliches konnte gefragt werden, wie z.B. „Wie viel verdienen Sie?“. Bei der Veranstaltung konnten viele interessante Eindrücke gesammelt werden und zum Abschied gab es noch ein gemeinsames Foto. (E. Kirijatov & I. Zengerle)

E. Kirjatov