Startseite » Beiträge » 105 QA-Teilnehmer an der Bismarckschule

105 QA-Teilnehmer an der Bismarckschule

Absolventen in festlichem Rahmen verabschiedet – 2/3 bestehen den Quali

Bei den diesjährigen Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss hatte die Bismarckschule ein Mammut-Teilnehmerfeld von 105 angemeldeten Prüflingen zu organisieren. Dabei kamen 70 Teilnehmer aus den drei 9. Klassen der Bismarckschule sowie der sogenannten B9, einer Mittelschulklasse, die an der Berufsschule beheimatet ist und die so konzipiert ist, dass im wöchentlichen Wechsel Betriebspraktika für die Berufsorientierung sowie Unterricht, der gezielt auf den QA vorbereitet, angeboten wird.  Die übrigen rekrutierten sich aus sogenannten Externen, das heißt SchülerInnen anderer Schularten (Gymnasium, Realschule, Wirtschaftsschule) sowie die der Berufsschule angegliederten BVJK-Klasse. Diese 105 Teilnehmer absolvierten in fünf verschiedenen Fächern schriftliche, mündliche, praktische und projektorientierte Prüfungsformate, was einen enormen organisatorischen Aufwand für die Schule bedeutete.

Bismarckschüler mit sehr erfreulichen Ergebnissen Von den drei 9. Klassen der Bismarckschule inklusive B9 meldeten sich nur 5 Schülerinnen nicht zum Quali an. Alle anderen stellten sich und erzielten in der Gesamtschau zufriedenstellende Ergebnisse. Sieben mal stand die 1 vor dem Komma. Und immerhin noch 12mal wurde ein Schnitt bis 2,4 erreicht. Insgesamt haben zwei Drittel den Quali bestanden. Die drei Klassenleiter der 9.Klassen, Torsten Wach (9a), Andreas Betz (9b) und Günter Vögele (9c) sowie Ingo Nieder (B9) zeigten sich dementsprechend auch größtenteils zufrieden.

Auch vier Ukrainische Schüler bestehen
Neben der ausgezeichneten Gesamtnote 1,3 von Schülerin Konstantina Katzaoglu (9c) und den nicht minder beachtlichen 1,6-Schnitten von Abby Lindner und Alexander Schäfer (beide 9a) beeindruckte auch die Ukrainerin Ivanna Mukharska, die ebenfalls einen Schnitt von 1,6 erzielte. Sie gehörte einer vierköpfigen Gruppe ukrainischer Schüler an, die seit dem Frühjahr 2022 in einer sogenannten Deutsch-Klasse unterrichtet wurden. Hierbei handelt es sich um Klassen, in die gezielt frisch zugewanderte SchülerInnen eingruppiert werden und die schwerpunktmäßig das Ankommen dieser SchülerInnen und den Erwerb der deutschen Sprache zum Ziel haben. Diese vier SchülerInnen sprachen also vor gut einem Jahr noch kein Wort Deutsch, entwickelten sich aber – trotz ihrer aufgrund des russischen Überfalls traumatisierenden Flucht aus der Ukraine – sehr schnell so positiv, das sie schon ein Jahr später die Prüfungen zum Qualifizierenden Mittelschulabschluss (QA oder Quali) meistern konnten. Wahrlich bemerkenswert.

Die vier Schulbesten vorne v.l.n.r. Konstantina Kalatzoglu(9c) (Schnitt: 1,3), Ivanna Mukharska (Deutschklasse 9) (Schnitt 1,6), Abby Lindner und Alexander Schäfer, jeweils 9a und jeweils Schnitt 1,6
Hintere Reihe v.l.n.r.: Günter Vögele (Klassleiter 9c), Konrektor Arda Coskun (Klassleiter D9), Torsten Wach (Klassleiter 9a-Ganztagesklasse), Tina Acham (Rektorin)

Festlicher Rahmen passt zu guten Ergebnissen
Die zu einem wahren Festsaal umdekorierte alte Turnhalle der Bismarckschule bildete dann auch einen wunderbaren Rahmen für die teils emotionalen Abschiedsmomente der SchülerInnen. Ein von fleißigen Kolleginnen in ihrer Freizeit selbst genähter Vorhang rechte über die ganze Breite der Halle und ließ jegliche funktionale Turnhallenoptik vergessen. Ein von 8.-Klass-SchülerInnen mit Lehrerinnen aus den Bereich Ernährung und Soziales aufwändig hergerichtetes Fingerfood-Catering in der Aula-Empfangshalle fand bei den knapp 200 Gästen (Kollegen sowie Angehörigen und Freunde der Prüflinge) zudem großen Anklang.