Zum Inhalt springen
Startseite » Beiträge » Besuch im Bayerischen Landtag

Besuch im Bayerischen Landtag

Nach einer unterhaltsamen Busfahrt landete die Klasse 9e, unter der Leitung von Herrn Coskun, pünktlich vor den Toren des Bayerischen Landtags in München. Die Spannung stieg, als die SuS an der Pforte durchleuchtet wurden. Doch alles im grünen Bereich. Wir durften passieren. Unsere Landtagsführerin empfing uns freundlich im Eingangsbereich. Sie geleitete uns durch die  verwinkelten Gänge bis hin zum Plenarsaal, in dem eine Podiumsdiskussion zum bayerischen Haushalt stattfand. Den Weg dorthin unterfütterte Sie mit elementarem Grundwissen zum Landtag.

Im Plenarsaal angekommen wurden wir dann Zeugen einer hitzigen Diskussion zwischen den Abgeordneten, die ab und zu auf parteipolitische Ebenen ausuferte. Spannender hätte sich die große Bühne der bayerischen Politik, für unsere SuS, nicht präsentieren können.

Von den neuen Eindrücken fasziniert, ging es von einem Highlight zum Anderen. Denn die bayerischen Spitzenpolitiker verschiedenster Parteien hatten sich bereit erklärt, im Anschluss, den Fragen der SuS Rede und Antwort zu stehen. So waren unter anderem von der „SPD“: Harald Güller, von der „CSU“: Klaus Holetschek vom „Bündnis 90/Die Grünen“: Cemal Bozoğlu von den „Freien Wählern“: Alexander Hold und von der „AFD“: Christoph Maier anwesend. Begeistert von den authentischen Fragen der SuS entwickelte sich ein lebendiger Austausch auf Augenhöhe.

Zum Abschluss des Besuchs lud der Landtag uns noch in die hauseigene Gastronomie ein. Politik geht eben auch durch den Magen! Nun blieb den SuS sogar noch genug Zeit, bei herrlichem Wetter, München auf eigene Faust zu erkunden. Summa summarum ein gelungener Tag in der Landeshauptstadt.