Startseite » Beiträge » Bismarckschule meets WWK-Arena

Bismarckschule meets WWK-Arena

Spannung und Vorfreude lagen in der Luft. Gesänge wurden einstudiert und Tipps abgegeben. Und dann war es endlich so weit. Am Freitag, dem 03.02.2023 stand das lang ersehnte Fußballspiel zwischen dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen unmittelbar vor der Tür. Und wir mittendrin. Um 18 Uhr Ortszeit startete ein, mit 60 gut gelaunten Schülerinnen und Schüler, voll besetzter Reisebus in Richtung der bayrisch-schwäbischen Großstadt. Dann die Hiobsbotschaft: Stau auf der A96. Doch kein Problem für unsere ortskundigen Lehrkräfte, die mit gezielten Instruktionen dem Busfahrer Wege aufzeigten, den Stau zu umfahren. Damit wurde uns in den ersten Minuten unserer Reise schon klar, dass das Stadionerlebnis trotz ausgetüfteltem Zeitplan noch auf wackeligen Beinen stand. Glücklicherweise konnten Brezeln, Wiener, Riegel und Getränke die Stimmung hochhalten. Nach 1:45 Stunden Fahrtzeit erreichten wir die WWK-Arena.
Gerade noch rechtzeitig! Dank VIP Parkplatz direkt vor dem Stadion, konnten wir, pünktlich zum Anpfiff um 20.30 Uhr, unsere Sitzplätze ergattern. Die Atmosphäre war überwältigend. Neben tollem Fan-Gesang, versprachen vor allem zahlreiche gefährliche Torchancen auf Seiten der Werkself, die in der ersten Halbzeit durch ihr furioses Umschaltspiel die bessere Mannschaft zu sein schien, Höchstspannung in Halbzeit zwei. Höhepunkt der ersten Halbzeit war ein Pfostenschuss in der 29‘ von Moussa Diaby, der dem Stadion ein erstes Raunen entlockte.

Hinein in die zweite Halbzeit. Die Stimmung war angespannt. Alle bangten und hofften auf diesen einen Moment, der einen wie von Zauberhand aus dem Sitz reist. Eckball für den FCA. In der 55‘ brachte Arne Engels den Ball zentral in den Sechzehner. Ganz allein gelassen stieg Mergim Berisha zum Ball und köpfte diesen gegen die Laufrichtung des Torwarts ein. Der Ball zappelte im Netz. Auf den Rängen gab es kein Halten mehr.

Jetzt hieß es Daumen drücken, dass die Heimmannschaft ihren Vorsprung über die Zeit retten konnte. Und tatsächlich war eine spektakuläre Rettungsaktion außerhalb des Sechzehners von Torhüter Rafał Gikiewicz notwendig, der in letzter Not auf Fußhöhe mit dem Kopf klärte, um den Heimsieg klarzumachen. Die Freude über diesen Arbeitssieg zauberte allen ein Lächeln auf die Lippen. Gemeinsam mit der Heimmannschaft zelebrierten wir diesen Erfolg.

Zurück im Bus mussten die vielen neuen Eindrücke erstmal verarbeitet werden. Der Busfahrer schaltete das Flurlicht aus und brachte die müden, aber glücklichen Reisenden, diesmal ohne Stau, wieder an die Bismarckschule zurück. Ein toller Ausflug neigte sich dem Ende zu. Ein ganz herzlicher Dank richtet sich an die Organisatoren Herr Coskun und Herr Betz, sowie den weiteren Begleitpersonen Frau Rauch, Frau Zengerle, Frau Melis, Herr Wach, Herr Mühl und Herr Rothermel. Ganz großes Lob an unsere Schülerinnen und Schüler. Ihr wart eine tolle Fantruppe!