Startseite » Beiträge » Wanted Handwerk 23/24

Wanted Handwerk 23/24

Am 29. September 2023 wurde wieder der Praxistag „Wanted Handwerk“ an der Bismarckschule durchgeführt. Wie bereits in den Vorjahren sollte dieser spezielle Schultag den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen, die Möglichkeit geben die unterschiedlichsten Handwerksberufe kennenzulernen und auch selbst einige Tätigkeiten durchzuführen.

Alle Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen hatten sich bereits vorher im Unterrichtsfach WiB (Wirtschaft und Beruf) mit den verschiedenen Tätigkeitsbereichen des Berufslebens auseinander­gesetzt und im Vorfeld die für sie interessanten Berufe ausgewählt, um sie intensiver erproben zu können. In der Aula der Bismarckschule konnten die Schülerinnen und Schüler an Modellköpfen den Friseurberuf beim Friseurteam Enrico Karrer kennenlernen. Sie kämmten die Haare, steckten verschiedene Frisuren und probierten das Lockendrehen aus. Den Beruf des Malers durften die Schülerinnen und Schüler beim Malerbetrieb Gries ausprobieren, indem sie kreativ eine Ziegenbock-Schablone ausgestalteten. Für den Handwerksberuf Raumausstatter/in dekorierten sie einen mit Stoff bespannten Holzrahmen. Der Handwerksberuf Lebensmittelfachverkäufer/in konnte beim dekorativen Belegen von Semmeln der Metzgerei Kleiber ausprobiert werden.

Auf dem Pausenhof durften die Schülerinnen und Schüler das Führen eines Baggers von der Bauunternehmung Kutter für den Beruf des Straßenbauers lernen und die Firma Rehklau GmbH für die unterschiedlichen Handwerksberufe der Zimmerei, Holzbau, Innenausbau, Trockenbau sowie Bau-und Holzhausausbau kennenlernen. Auch die Firmen Thomas Mayer e.K., Zettler GmbH und Sonntag Stallbau waren vertreten und gaben den Schülerinnen und Schülern konkrete Hinweise und interessante Einblicke in deren Berufswelt.

Alle Achtklässlerinnen und Achtklässler konnten an diesem Schultag diese vielen verschiedenen Stationen besuchen und je nach Interesse deren Handwerke erproben, erfolge erleben, Kontakte knüpfen und sich für Praktika bewerben. Die Jugendlichen lobten diesen interessanten Einblick in die Handwerksberufe und sind für die anstehende Ausbildungsmesse Azubispot sehr motiviert. Auch von den 8.-Klasslehrkräften und der Schulleitung gab es einen großen Dank an die motivierten Veranstalter!

(Geschrieben von: Frau Rupprecht)