Startseite » Beiträge » Ausbildungsberufe erleben

Ausbildungsberufe erleben

Am 14. Oktober wurde an der Bismarckschule der Praxistag „wanted handwerk on tour“ durchgeführt. Dieser vom Verein „praxis bildet“ durchgeführte besondere Schultag sollte den Schüler:innen der Bismarckschule verschiedene Handwerksberufe näherbringen. In den letzten Jahren wurde dieser Tag auf Betriebsgeländen der lokalen Wirtschaft durchgeführt. In diesem Schuljahr kam der Verein mit den Handwerkern und dem Material an die Schule.

Nachdem die Schüler:innen bereits zwei Wochen vorher eine theoretische Einführung in die verschiedenen Ausbildungsberufe erhalten hatten und auf Grundlage ihrer persönlicher Präferenzen eine Auswahl treffen konnten, durften sie an diesem Tag die von ihnen ausgewählten Berufe kennenlernen.

In der Aula der Bismarckschule konnten die Schüler:innen typische Tätigkeiten der Frisöre, der Raumausstatter und der Maler kennenlernen und selbst ausprobieren.

Im Schulcafé standen Berufe rund um Lebensmittel im Zentrum. Die Bäckerei Blaschke und die Metzgerei Kleiber brachten den Schüler:innen die Berufe des Bäckers und der Fachverkäufer:innen für Fleisch und Wurst näher.

Im Pausenhof hatte die Firma Kutter zwei Stationen zum Mauern und zum Pflastern aufgebaut. Hier konnten die Jugendlichen mehr über die Berufe des Maurers und des Straßenbauers erfahren.

Im Werkraum der Bismarckschule brachte Schreinermeister Feiersinger den Schülerinnen und Schülern den Beruf des Tischlers und des Schreiners näher. Zusätzlich gab es im Keller zwei weitere Stationen, die von den Firmen Sauter und Alois Müller betreut wurden. Hier konnten sich die Schüler die Bereiche Metallbau und Elektronik näher ansehen.

Jeder Schüler durchlief im Laufe des Schultages vier Stationen und konnte bei den verschiedenen Tätigkeiten mit den Betreuern der Stationen, die mit großem Engagement und Geduld dabei waren, ins Gespräch kommen. Alle Jugendlichen bekamen an diesem Tag einen hervorragenden Einblick in die Ausbildungsberufe und der ein oder andere konnte direkt ein Praktikum vereinbaren.